Königsblaue Biberknappen e.V. Ostbevern
                                   Leidenschaft (er-)leben

In unserem Archiv haben wir für euch Artikel und Bilder von unseren Veranstaltungen hinterlegt.

Boßeltour 24.02.2024

Boßeltour_01
Boßeltour_01
Boßeltour_02
Boßeltour_02
Boßeltour_03
Boßeltour_03
Boßeltour_04
Boßeltour_04
Boßeltour_05
Boßeltour_05
Boßeltour_06
Boßeltour_06


Sommersandkasten / Red-Box 2023

Glück Auf zusammen,

am Donnerstag, den 03.08.2023 haben wir zusammen mit der Mukisa Foundation und dem Verein Wi(h)r den Sommersandkasten ausgerichtet.
Nach anfänglich noch ein, zwei Schauern war das Wetter auf unserer Seite und es blieb zum Glück trocken,
sodass der Kirchplatz beim letzten Sommersandkasten in diesem Jahr gut besucht war.
Mukisa hat das Kinderprogramm übernommen und Wi(h)r hat uns beim Getränkeverkauf unterstützt.
Das signierte Schalke-Trikot ist auch in unseren Reihen gelandet.
Bernhard Grave hatte Glück und als letzter für das Trikot geboten.
Vielen Dank an alle fleißigen Helfer an diesem Tag!

 

 


Spieltagsbericht von Bernhard Grawe vom Spiel gegen Stuttgart am 25.02.2023
Glück Auf aus der Veltins-Arena. Ist doch klar, wer als Sieger vom Platz geht. Nur der S04 !!!

Blau Weiße Grüße, Börni 

 


Schalke-Fans on Boßel-Tour, 04.02.2023
Glück Auf,

nicht ganz pünktlich (lag an der Verspätung des ersten Vorsitzenden) aber mit Elan, gingen die Fans an den Start,
um eine Runde zu boßeln. Cristian Fögeling hatte es super vorbereitet und wies uns ein.
Rote gegen gelbe Kugeln, genau die Farben welche der S04 bei seiner Gründung 1904 getragen hatte.
Aber so richtig wollten die Würfe den Spielern mit den roten Kugeln zuerst nicht gelingen.
Sie gerieten schnell in einen schier unaufholbaren Rückstand von 1:7.
Egal, Hauptsache es macht Spaß so die Mannschaft.
Und zudem sammelten alle Schalker Müll entlang der Stecke auf. Clean-Up nannten sie es und es kam eine Menge zusammen.
Zum Schluss nach ca. 2,5 km wurde es noch einmal spannend.
Aber die finale Kugel von Christian Fögeling aus dem gelben Team, fand ihren Weg schon fast von alleine ins Beverstadion.
Kaum noch zu erkennen, quasi am Horizont verschwindend, machte sie den Unterschied aus.
Bei einem deftigen Grünkohlgericht in der 3. Halbzeit diskutierten die Fans die Mannschaftsaufstellung,
bevor es dann Ernst wurde mit dem S04.
Trotz lautstarker Unterstützung reichte es nur zu einem 0:0.
So spielt kein Absteiger, da waren sich alle einig.
Die Hoffnung bleibt in der ersten Liga zu verbleiben.
Es war eine gelungene Vereinsveranstaltung zum Jahresstart, so die einhellige Meinung.









Spieltagsbericht von Bernhard Feikus vom Spiel gegen Leipzig am 24.01.2023

Glück Auf,
mit der Hoffnung auf eine Wiederholung der ansprechenden Leistung bei der Eintracht ging es in die Arena.
Stimmungsvoll wie immer bei Flutlichtspielen sangen wir inbrünstig das Steigerleid.
Und dann? Eine reine Enttäuschung. Die Körpersprache?  Schon beim Anpfiff, nichts, rein gar nichts ging.
Wir ließen uns regelrecht vorführen und ergaben uns quasi schon ab der ersten Minute.
Es trieb uns in den Wahnsinn. "Das geht doch gar nicht".
Nach der Pause stellten die Fans dann den Support ein.
Nach dem schön herausgespielten Treffer von Kozuki wachte das Stadion für kurze Zeit wieder auf und die
Fans gaben Gas.
Aber das war's dann aber auch schon. Wir haben beschissen gespielt, es reicht einfach nicht!
BWG
Bernhard

 


 

1904 Euro für einen guten Zweck

Unsere Mitglieder hatten sich in der Generalversammlung 2022 einstimmig entschieden,
sozial caritativen Einrichtungen mit einer Spende zu helfen.
Möglich geworden war es da wir in den beiden Corona Jahren 2020 und 2021 nicht wie gewohnt
unser Programm durchziehen konnten und wir damit weniger Ausgaben hatten.
Leidenschaft (er-) leben und nach unserem Leitbild „Wir fördern die Integration und sind gegen
Rassismus und Fremdenfeindlichkeit“ fiel die Auswahl durch die Mitglieder auf Mukisa Foundation
und dem Verein Wi(h)r.
Freuen durften sich kurz vor Weihnachten Alex Bücker und Sonja Hagedorn von Mukisa Foundation
über die Spende in Höhe von 500 Euro.
Kurze Zeit später dann im Rahmen des Winterzaubers der Verein Wi(h)r über 1404 Euro.
In Summe also 1904 Euro.
Die Überraschung und Freude bei allen war riesengroß.



Spieltagsbericht von Simon Jürgens vom Spiel gegen Bayern am 12.11.2022

Glück auf,
am Samstag ging es zusammen mit meinem Vater und meiner Tante mit dem Bus zum Heimspiel gegen Bayern.
Abendspiel, beste Laune, noch ne Frikadelle vor dem Stadion, sach mich, watt kann schöner sein.
Um ehrlich zu sein ohne allzu große Erwartungen zu haben, war das Spiel doch besser als erwartet.
Die Mannschaft hat gekämpft und gerade in der ersten Halbzeit gut nach vorne gespielt.
Auch wenn der Gegner insgesamt schon besser war, kamen wir doch auch immer wieder gut vors Tor.
Was aber vor allem aufgefallen ist, war die Stimmung der Fans.
Auch wenn es in der Arena natürlich immer besonders ist, war die Unterstützung doch nochmal besser,
als bei vielen anderen Spielen.
Jetzt geht’s erstmal in die lange Winterpause. Die letzten Spiele haben ja doch noch hoffen lassen,
dass zur Rückrunde die Aufholjagd gestartet und erfolgreich abgeschlossen werden kann.
BWG
Simon









Ruhrpott-Tour 2019

Die Biberknappen erkundeten wieder einmal den Ruhrpott. Die angebotene Fahrt in der Sommerpause der Fußballbundesliga nutzen Mitglieder des Fanclubs, um in die Geschichte, die Tradition und die Zukunftsaussichten des Ruhrgebietes einzutauchen.

Das erste Ziel war die älteste und unter Denkmalschutz stehende Bergarbeitersiedlung in Oberhausen Eisenheim. Immer noch sehr plastisch vermittelt die Bau- und Wohnkultur das Leben vor mehr als 150 Jahren.  Kleine Häuser für jeweils 4 Familien mit angrenzenden Ställen für Ziegen und Schweine, sowie kleine Nutzgärten prägen noch heute das Bild. Nur Taubenzüchter mit ihren Taubenschlägen sind auch im Herzen des Potts nur noch selten zu finden.

Im Anschluss ging es zur Antonyhütte, der Wiege der Eisenindusstrie. Wohl kaum einer der Teilnehmer wusste, wie ab 1752 aus Raseneinsenstein und Holzkohle Eisen erschmolzen wurde. Die archäologischen Ausgrabungen und die ersten Produkte wie Kochtöpfe und die Kochmaschine zeugen noch heute von den Pionierleistungen des Ruhrpotts. „Eine Kochmaschine, die hätte ich gerne auch einmal zu Hause im Haushalt“ so einer der Teilnehmer. Der engagierte Führer konnte viel über die Barone des Ruhrgebietes, der Familien Jacobi, Haniel und Krupp berichten.

Die Ausstellung „Der Berg ruft“ im Gasometer Oberhausen wurde nach einer Mittagspause angesteuert. Es sollte das Highlight der Tour werden. Das Gasometer speicherte früher Hochofengas der Hüttenwerke und war schon 1929 mit einer Höhe von 115 m der größte seiner Zeit. Er bot von der Aussichtsplatform aus eine hervorragende Aussicht über nahezu das ganze Rurgebiet, da sich im Tagesverlauf der Himmel aufklarte. „Ich hätte nicht gedacht, dass es hier so grün ist“ so Michael. „Der Strukturwandel ist weit fortgeschritten und es hat sich unglaublich viel getan“, so der erste Vorsitzende Bernhard Feikus, welcher die Tour vorbereitet hatte. „Die Ausstellung ist echt klasse“ so Guido, „tolle Bilder und das Matterhorn so zu sehen großartig, klasse“.

Zum Abschluss ging es nach Bochum Wattenscheid, um ein Testspiel der Schalker zu sehen. Egal, das Ergebnis spielte kleine Rolle. Ein Spiel der Schalker in das Programm einzubauen so Peter sei immer richtig, wir sind halt Schalker, das gehört dazu.

„Wir waren super drauf und hatten Spaß“, so Melanie als alle glücklich und zufrieden in Ostbevern ankamen. „Ich freue mich schon auf die nächste Veranstaltung der Biberknappen“, so verabschiedete sich Karsten, welcher zum ersten und sicher nicht zum letzten Mal so eine Fahrt mitmachen wird. 

  • IMG_4163
  • 20190714_095753
  • 20190714_100228
  • 20190714_102712
  • 20190714_102727
  • 20190714_111522
  • 20190714_141511
  • 20190714_143321


Leipzig Tour 2018

 

Spielerempfang 2018


 Generalversammlung 2018

 Winterwanderung 2018


Schützenfest 2017


Tour de Ruhr 2017

 


Generalversammlung 2017


 Winterwanderung 2017


Auswärtsfahrt nach Wolfsburg 2016


Sommerfest 2016


Auswärtsfahrt nach Berlin 2016


 Winterwanderung 2015



Sommerfest 2015


Winterwanderung 2014